Kein Spielglück – Unentschieden in Harsum

1. HERREN 22.10.2024

Mit einer Serie von drei Siegen in Folge ging die Mannschaft von Coach Sage selbstbewusst in die Partie gegen den SC Harsum. Ziel war es, diese Serie fortzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen schickte das Trainerteam eine für Almstedter Verhältnisse erfahrene Elf auf den Rasen. Die Bank hingegen wäre mit wenigen Ausnahmen auch gut und gerne als Jugendmannschaft durchgegangen.

Doch das Spiel begann denkbar schlecht. Bereits nach drei Minuten fiel der Rückstand, als ein unglücklich abgefälschter Ball ins Tor des MTV trudelte. Der frühe Gegentreffer brachte das Team aber nicht aus dem Rhythmus und man versuchte weiter munter nach vorne zu spielen. In der 32. Minute fasste sich Ian aus der Distanz ein Herz und zog ab. Sein Schuss krachte jedoch nur an den Pfosten (Das einzig positive daran: Wenn der Ball den Weg ins Tor gefunden hätte, hätten wir uns das die nächsten Jahre anhören dürfen). Danach spielte sich das Geschehen hauptsächlich in der Hälfte der Harsumer ab. Zwingende Torchancen gab es allerdings nur selten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann endlich der verdiente Ausgleich: Nach einer scharf hereingegebenen Ecke von Malte stieg Ian am höchsten und verlängerte den Ball wuchtig in die Maschen. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte begann erneut turbulent: In der 50. Minute bekam der MTV aus Almstedt einen Elfmeter zugesprochen. Doch SC-Keeper Daniel Stolte hatte an diesem Tag etwas gegen eine Almstedter Führung, behielt die Nerven und parierte den Strafstoß stark. (Dieses Mal durfte er sich auch über den gehaltenen Elfmeter freuen. Treue Fans erinnern sich wahrscheinlich noch an das Auswärtsspiel in Harsum, in dem sowohl Hesse als auch Stolte einen Elfmeter parierten, die aus unerklärlichen Gründen wiederholt wurden). In der Folge konnten sich beide Mannschaften kaum Chancen erspielen. Die beste Chance auf den Sieg hatte der eingewechselte Til, der nach Unstimmigkeiten in der Harsumer Abwehr das 1:2 hätte erzielen können. Doch sein überragender Heber wurde in letzter Sekunde von einem Harsumer Verteidiger in Manier eines Hochspringers auf der Linie geklärt. Gerüchten zu Folge steht dieser heute immer noch in der Luft. An dieser Stelle nochmal Respekt für diese Rettungstat.

Am Ende blieb es beim 1:1. Ein Ergebnis, das aus unserer Sicht aufgrund der Spielanteile und der vergebenen Chancen ärgerlich ist. Wenn man oben mitspielen möchte, dann muss man diese Spiele gewinnen. Dennoch baut die Mannschaft ihre Serie von ungeschlagenen Spielen weiter aus.

Am nächsten Spieltag gilt es aus dem einen Punkt wieder drei Punkte zu machen. Gegner der nächsten Partie ist die U23 des TSV Pattensen. Anstoß ist am Samstag auf heimischen Rasen um 15:30 Uhr.

SC Harsum

Sonntag, 20. Oktober 2024 · 15:00 Uhr