Derbysieg bei Flutlicht am Festwochenende

1. HERREN 08.10.2024

Nach dem Derby ist vor dem Derby, hieß die Devise am 10. Spieltag der Bezirksliga-Saison 2024/2025. Schon am Freitagabend, den 04.10 durften die Jungs vom MTV nach Lamspringe ins Waldstadion reisen und setzten sich mit einem knappen aber verdienten Sieg gegen die Nachbarn durch.

In einer intensiven Partie im Flutlicht des Waldstadions zeigten sich unsere Jungs vor allem in der ersten Halbzeit entschlossener und sicherten sich durch das entscheidende Tor von Erik den Sieg. Das Spiel war geprägt von einer besonderen Stimmung, da viele Spieler vom TuSpo Lamspringe früher selbst für den MTV Almstedt aufgelaufen sind. Zusätzlich fand das Derby unmittelbar vor dem Lamspringer Festwochenende statt, bei dem die Spieler beider Teams selbstverständlich nicht mit einer Niederlage in die dritte Halbzeit starten wollten. Aber zunächst zum Sportlichen:

Mit viel Selbstbewusstsein starteten wir in die Partie und setzten den Gegner früh unter Druck. Bereits in der 14. Minute hatte Jannis Schaper die erste große Chance für den MTV, als er nach einem langen Ball von Chrissi zum Abschluss kam, jedoch an Neu-Torwart Philipp Probst scheiterte. Die beste Chance für die Gastgeber aus Lamspringe folgte wenige Minuten später durch Finn Mathiebe, der früher selbst das Almstedter Trikot getragen hatte (in rot-weiß hast du uns besser gefallen!). Nach einem Freistoß kam Mathiebe im Strafraum frei zum Schuss, doch er verfehlte das Tor nur um Haaresbreite – Glück für den MTV. In der 36. Minute dann der verdiente Führungstreffer. Nach einer schönen Kombination über die Außenbahn brachte Jannis Schaper den Ball ins Zentrum. Marek leitete die Vorlage geschickt weiter, sodass Erik Röbbelen den Ball aus 16 Metern direkt nehmen konnte. Mit einem satten Schuss ließ er dem Lamspringer Keeper keine Chance und sorgte für die umjubelte Führung.

Nach der Pause drängte Lamspringe auf den Ausgleich und wurde vor allem durch Standardsituationen gefährlich. Doch unsere Defensivreihe behielt die Nerven und dominierte vor allem im Luftkampf um den Ball. Immer wieder konnte unsere starke Defensive klären, sodass die Gastgeber trotz einiger Ecken und Freistöße zu keiner zwingenden Torchance kamen. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich das Spiel auf dem immer tiefer werdenden Rasen mehr und mehr zu einem Mittelfeldkampf. Beide Teams hatten Schwierigkeiten, auf dem schwer bespielbaren Platz klare Chancen herauszuspielen. Almstedt lauerte auf Konter und hatte durch schnelle Gegenstöße noch die ein oder andere Gelegenheit, die Führung auszubauen. Auf der Gegenseite erzielte Lamspringe ein deutliches Abseitstor, das zurecht aberkannt wurde. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Lamspringe dann doch noch eine große Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Jan-Mika Bartetzko kam im Eins-gegen-Eins zum Abschluss, vergab jedoch freistehend – ein ungewohntes Bild für den sonst so treffsicheren Angreifer.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer souveränen Defensive konnte der knappe Vorsprung über die Zeit gebracht werden und ein weiterer wichtiger Derbysieg gefeiert werden. Die Mischung aus alten Bekannten und der besonderen Derbyatmosphäre im Waldstadion machte dieses Spiel zu einem außergewöhnlichen Abend. Einige Jungs aus Almstedt konnten mit dem Erfolgserlebnis im Rücken das Festwochenende genießen. Mit drei Punkten im Gepäck lässt es sich dann doch, gerade auswärts, immer einfacher feiern.

Am kommenden Wochenende geht es um 15:30 Uhr am Samstag auf heimischen Boden gegen den FC Concordia-Hildesheim. Zur Abwechslung mal kein Derby, dennoch soll die Siegesserie fortgesetzt werden. Wir freuen uns über jeden Zuschauer.

TuSpo Lamspringe

Freitag, 4. Oktober 2024 · 19:00 Uhr