Richtungsweise(r)nde Wechsel bescheren Derbysieg

1. HERREN 01.10.2024

Am Samstag waren die Volkis zum Derby zu Gast an der Alme. In den letzten Wochen haben sie sich nach einem miserablen Saisonstart wieder gefangen, so waren die Mannen von Coach Sage hochmotiviert, die drei Punkte in der Jahnstraße zu behalten.

In den ersten 20 Minuten spürten die Zuschauer den Respekt beider Mannschaften voreinander, kaum nennenswerte Aktionen passierten, eher spielte sich alles im Mittelfeld ab. Nach der Abtastphase wurden die Volkersheimer stärker und agierten mit vielen langen Bällen, welche sie in den Kopfballduellen für sich behaupten konnten. Zweimal war Thies Ziggel zur Stelle, als der Gast mit Freistößen gefährlich wurde. In der 38. Minute fiel nach kleinem Ping-Pong im Strafraum der Almstedter der Führungstreffer für die Gäste, Philippe Geisler musste aus drei Metern die Kugel nur noch in die Maschen dreschen. Zum Pausentee eine bis dato verdiente Führung.

In der Kabine der Almstedter wurde es in der Halbzeit ein wenig lauter, was sich nach der Pause gleich widerspiegelte. Die Einstellung war nun eine andere, auch geprägt durch die Wechsel. Max und Mika Weiser sowie Jeremias Armgardt sollten für frischen Wind sorgen. In der 58. Minute eroberte Armgardt den Ball und setzte Mika mustergültig in Szene, der vor Julian Grube eiskalt blieb, und die Murmel zum vielumjubelten Ausgleich einschob. Das Momentum war gekippt. Die Almekicker waren nun mit breiter Brust am Gange und nur vier Zeigerumdrehungen später konnten sich die Rot-Weißen wieder bereit zum Jubeln machen. Wieder war es Jere, der einen gefühlvollen Ball in den Lauf von Max Weiser spielte. Max blieb vor Grube eiskalt und vollendete in die lange Ecke zum 2:1. Bei den Volkis gingen nun die Köpfe runter, Chancen blieben Mangelware. Viel mehr waren die Mannen von Coach Sage drauf und dran die Entscheidung herbeizuführen. Nach ungefähr 109 Tagen feierte Brian van Ditzhuyzen sein Comeback und sollte sich nahtlos in die überragende Leistung der Einwechselspieler einfügen. Er tankte sich auf seiner angestammten linken Seite durch und erreichte mit seiner Hereingabe wiederum Max Weiser, der Keeper Grube umkurvte, und zur endgültigen Entscheidung einschob.

Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Derbysieg, die erste Halbzeit sollten die Rot-Weißen dennoch schnellstmöglich hinter sich lassen.

Bereits am Freitag folgt dann das nächste Derby zum Oktoberfestwochenende in Lamspringe. Anstoß ist dort um 19 Uhr.

Vamos MTV!

FC A/V