Punkteteilung zum Saisonstart

1. HERREN 06.08.2024

Endlich war es wieder so weit: Der langersehnte Auftakt der neuen Bezirksligasaison 2024/2025 stand bevor und unsere Erste Herren trat direkt beim Lokalrivalen in Alfeld an.

Die Vorzeichen vor Spielbeginn waren nicht gerade vielversprechend. Neben einer stark dezimierten Mannschaft, die zu zahlreichen Positionswechseln zwang, lag der größte Vorteil diesmal wohl beim Heimvorteil des SV Alfeld. Aufgrund von Bauarbeiten im Hindenburgstadion musste nämlich auf den Kunstrasenplatz ausgewichen werden, womit die SV Alfeld als klarer Favoriten ins Rennen ging.

Angesichts der bekannten Stärken von Alfeld entschied man sich im gestrigen Spiel, zunächst defensiv zu agieren, dem Gegner den Ball zu überlassen und dann selbst über schnelles Umschaltspiel gefährlich zu werden. Die Taktik zahlte sich bereits nach neun Minuten aus: Lukas Kaesler erkannte frühzeitig einen Abspielfehler der Gegner, setzte die Abwehrkette der Gastgeber unter Druck, eroberte den Ball und behielt im Eins-gegen-Eins gegen SVA-Schlussmann Maximilian Titz die Nerven, um zum viel umjubelten 1:0 einzuschieben. Auch in der Folgezeit hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, konnten diese jedoch nicht effektiv nutzen, da unsere Almekicker in der Abwehr sicher standen oder im entscheidenden Moment ein Bein dazwischen bekamen. Somit ging es mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Alfeld den Druck weiter, sodass das Spielgeschehen überwiegend in unserer Hälfte stattfand. Defensiv blieb man jedoch stabil, sodass es bis zur 67. Minute dauerte, ehe Lukas Petrasch nach einer schönen Vorlage zum verdienten 1:1 ausgleichen konnte. In den folgenden Minuten hatte Alfeld zweimal die Chance, in Führung zu gehen, scheiterte jedoch aus vielversprechenden Positionen. Auf der anderen Seite war es Niklas Rasche, der in der 80. Minute mit einem Kopfball nur den Pfosten traf.

Am Ende stand ein hart umkämpftes Unentschieden, bei dem unsere Almekicker zwar spielerisch nicht ihre beste Leistung zeigten, aber über 90 Minuten den Kampf annahmen und sich das 1:1 durchaus verdient hatten.

SV Alfeld

Sonntag, 4. August 2024 · 15:00 Uhr