Schachmatt in Volkersheim 🔥

1. HERREN 11.03.2024

Am Sonntag waren die Mannen von der Alme zu Gast beim FC Ambergau-Volkersheim. Es hieß um Wiedergutmachung, nachdem am letzten Wochenende das Derby gegen Lamspringe in letzter Minute verloren wurde.

Die personelle Situation gestaltete sich vor dem Spiel gerade in unserer Verteidigung schwierig. Olli Schach sprang aus der zweiten Vertretung ein und bekleidete gleich von Anfang an die linke Position in der Viererkette.

Die Jungs von Coach Sage waren mit dem Anpfiff voll in der Partie und gewannen die Spielhoheit auf dem schwierig zu bespielen Terrain. Zweikämpfe wurden angenommen und fast jedes Kopfballduell fand den Sieger in rot und weiß. Zwei Klärungsversuche von Brian van Ditzhuyzen kristallisierten sich zu gefährlichen Torschüssen für Julian Grube, der diese mit Mühe und Not abwehren konnte. In Minute 30 dann ein kleiner Schockmoment: Brian fasste sich nach einem Zweikampf an den linken Schenkel und musste durch Jannis Schaper ersetzt werden. Somit spielte Coach Sage die Rochade aus und bildete die einzigartige Innenverteidigung um die Brüder, welche die Volkis in Folge schachmatt setzten sollte. Die Almekicker machten jedoch weiter wie zuvor und schlugen durch Niklas Rasche eiskalt zu. Nachdem Thies Ziggel mit der Unterstützung eines Maulwurfes das Leder nach vorne bugsierte, konnte ein Volkersheimer den Ball nur noch in Richtung Rasche verlängern, der alleine vor Julian Grube eiskalt blieb. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Nach dem Pausentee war dann die Derbyschärfe zu spüren. Viele kleine Foulspiele sowie gelbe Karten waren vorherrschend. Nach einer leider zu Unrecht nicht gegebenen Ampelkarte für die Volkis brachte Christopher Schach den fälligen Freistoß in den Sechzehner und Erik Röbbelen köpfte das Runde wuchtig in die Maschen. Kaum zu glauben: Es war Eriks erster Saisontreffer. Anschließend verpassten die Männer in rot und weiß die Vorentscheidung, als sowohl Niklas als auch Tjark ihren Meister in Grube fanden. In Minute 70 war Thies Ziggel bei einem Freistoß von Harms zustelle, indem er bilderbuchmäßig übergriff. Die Volkis agierten nun immer mehr mit langen Bällen, doch Olli Schach war quasi überall zu finden. Man munkelt, das Geräusch, wenn der Ball auf die schön frisierte Glatze prallte, schallt noch heute durch Volkersheim. Einmal konnte der Ball jedoch nicht geklärt werden und beim Versuch den Ball wegzuschlagen, traf Matti leider den Fuß von Jan Laumann. Dieser verwandelte den fälligen Strafstoß in der 80. Minute in Eigenregie. Weitere Hereingaben konnten entschärft werden, sodass es nie richtig gefährlich wurde. Christopher Schach hätte nach einem atemberaubenden Solo alles klar machen können, allerdings war dieses Mal der Maulwurf für auf der Seite der Volkersheimer und der Ball wurde verstolpert. Als Belohnung für die Leistung des MTV ergaunerte sich Max Weiser in der 90. Minute einen zu kurz geratenen Rückpass und schob zum 3:1 für unsere Farben ein! Grenzenloser Jubel auf dem Feld und er Schiedsrichter beendete die Partie. Die richtige Reaktion nach der enttäuschenden Leistung am letzten Wochenende!

Bereits am morgigen Dienstag tritt die Mannschaft von Benni und Yalli um 19:30 Uhr in Salzhemmendorf wieder an. Über rot/weiße Schals am Spielfeldrand freuen wir uns wie immer sehr! Ansonsten sehen wir uns am Samstag um 16 Uhr an der Jahnstraße. Dort kommt es dann zum nächsten Spitzenspiel gegen Einum, wenn es heißt: Dritter gegen Erster!

Vamos MTV!

FC A/V